IM GEDENKEN AN

Samuel Kummer

* 28.02.1968   † 23.04.2024

Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde.
Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet, so bist du doch allezeit meines Herzens Trost und mein Teil.
Psalm 73,25.26

Bestürzt und mit großer Trauer nehmen wir die Nachricht vom plötzlichen Tod Samuel Kummers auf.

»Bei vielen gottesdienstlichen Formaten durfte ich Samuel Kummers Orgelspiel in der Frauenkirche hören. Seine musikalischen Gaben und seine im festen Glauben verankerte Interpretationsfreude berührten mich ein jedes Mal. Auf diese Weise prägte Samuel Kummer für mich und viele andere lange Jahre das Orgelmusikprofil des wiederaufgebauten Gotteshauses. Für ihn und für seine Familie bete ich heute, damit die Hoffnung uns tragen und stärken möge, die über den Tod hinaus geht.«

Landesbischof Tobias Bilz
Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung Frauenkirche Dresden

Als Organist der Frauenkirche Dresden gestaltete Samuel Kummer fast 18 Jahre mit höchster Leidenschaft und großem Engagement den Bereich der Orgelmusik. Mit seinem großartigen Spiel, insbesondere seiner Improvisationskunst, verlieh er Gottesdiensten und Konzerten eine besondere Tiefe und Spiritualität.

Sein außergewöhnliches Talent und seine Leidenschaft für die Orgel prägten das musikalische Leben nicht nur in Dresden, sondern weit darüber hinaus. Seine Fähigkeiten im Bereich der Orgelimprovisation waren national wie international höchst anerkannt. Sein Tod hinterlässt eine Lücke nicht nur in der Musikwelt, sondern auch in den Herzen vieler, die seine außergewöhnliche Kunst und seine herzliche Persönlichkeit schätzten. Uns bleibt Samuel Kummer zudem als warmherziger, empathischer Mensch in Erinnerung, unkonventionell und mit feinem Humor.

Ein schwerer Schlag für Samuel Kummer war, dass sich die Stiftung Frauenkirche Dresden Anfang 2022 entschieden hatte, das Arbeitsverhältnis zu beenden. Dieser Entschluss stellte das Ende eines langfristigen beidseitigen Ringens im stiftungsorganisatorischen Bereich dar. Samuel Kummer ließ die Entscheidung juristisch prüfen; erstinstanzlich hatte sie Bestand. Doch jenseits aller juristischer Fakten bleibt für uns angesichts des tragischen Todes die Erkenntnis, dass wir als Menschen voreinander – und vor Gott – immer im Unrecht sind und schuldig werden. Dies gilt auch in schwierigen Auseinandersetzungen wie der zwischen Samuel Kummer und uns als Stiftungsverantwortlichen.

Sein plötzlicher Tod lässt uns betroffen und ratlos zurück. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Frau Irena Budryte-Kummer und seiner Familie, der wir Gottes Beistand und die Nähe von Menschen wünschen.

Maria Noth Geschäftsführerin der Stiftung Frauenkirche Dresden
Pfarrer Markus Engelhardt Frauenkirchenpfarrer und Geschäftsführer der Stiftung Frauenkirche Dresden

Improvisation von Samuel Kummer aus Anlass einer Online-Konferenz zu internationalen Friedensfragen Ende Januar 2021 an der Kern-Orgel

Der Trauergottesdienst findet am 08.05.2024 um 11:00 Uhr in der Christuskirche Dresden, die Beisetzung um 14:00 Uhr auf dem Johannisfriedhof Dresden statt. Lehrer und die Dresdner Innenstadtorganisten gedenken ihres Kollegen und Freundes Samuel Kummer in einem Orgelkonzert am Abend des 08. Mai um 20 Uhr in der Kreuzkirche Dresden.