Live aus der Frauenkirche

Europa hat die Wahl. Zukunft: Demokratie

IM KALENDER AUFRUFEN
Livestream hier verfolgen | Weiterleitung zu Youtube

Wird die europäische Union am 9. Juni weiter nach rechts rücken, wenn in 27 Mitgliedsstaaten das europäische Parlament gewählt wird? Ist der Trend wirklich der Freund der rechten und rechtsextremen Parteien auf unserem Kontinent?

Judenhass, Rassismus und Rechtsextremismus sind scheinbar plötzlich zu Alltagserscheinungen geworden. Sie bestimmen den öffentlichen Diskurs wie das private Gespräch – haben wir uns daran etwa bereits gewöhnt? Kann es den demokratischen Parteien, den überparteilichen Bündnissen und dem Kulturbetrieb gelingen, die Stimmung zu drehen und der Welt zeigen, dass Europa und Deutschland offen, liberal und menschlich bleiben?

Am 8. Mai gedenken viele Europäer*innen der Beendigung des Zweiten Weltkriegs 1945 in Europa und der Befreiung vom Nationalsozialismus; häufig wurde gefordert, diesen Tag zum nationalen Feiertag zu machen. Den Vorabend dieses bedeutenden Sieges der Demokratie über die Diktatur nimmt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels zum Anlass, in der Frauenkirche in Dresden den Höhepunkt der diesjährigen "Woche der Meinungsfreiheit" zu feiern, mit einer Gesprächsrunde über die drängendsten politischen Fragen in unserer Gesellschaft, über Vielfalt, Dialog und Miteinander in einer offenen Gesellschaft und über unsere individuelle Verpflichtung, wählen zu gehen und einzustehen für Demokratie und Freiheit in Europa.

Michel Friedman Publizist
Anne Rabe Schriftstellerin
Nicole Deitelhoff Politikwissenschaftlerin und Professorin an der Goethe-Universität Frankfurt
Anne Hähnig Journalistin und Redaktionsleiterin ZEIT ONLINE
Noam Petri Studierender und Vizevorsitzender der jüdischen Studierendenunion
Moderation Klaus Brinkbäumer Journalist MDR

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V. statt. | Die Veranstaltung wird unterstützt von der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS, der Palm-Stiftung und der ZEIT Verlagsgruppe. | Die Reihe FORUM FRAUENKIRCHE wird in Kooperation mit der Sächsischen Staatskanzlei organisiert.

Fr 07. März 2024

Impuls aus der Mitte Europas

Veranstaltung der Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung und der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kooperation mit der Stiftung Frauenkirche Dresden

Do 14. September 2023

Gendern oder nicht – brauchen wir eine gerechtere Sprache?

Fr 24. März 2023

Friedenswort & Orgelklang
mit Versöhnungsliturgie aus Coventry

Mi 22. März 2023

Klimatalk »Unser Wasser, unser Leben»
mit Eckart von Hirschhausen, Michaela Koschak,
Sachsens Umweltminister Wolfram Günther und Gästen

Do 02. März 2023

Wie viele Meinungen verträgt die Realität?

Fr 24. Februar 2023

Friedenswort & Orgelklang
mit Versöhnungsliturgie aus Coventry

Mo 13. Februar 2023

Dresden und der 13. Februar 1945:
Hat das Gedenken eine Zukunft?

Gefördert von:
.