Werde Friedensmentor*in

Zusammen mit den Trainer*innen von Peace4Future laden wir dich zur Ausbildung als Friedensmentor*in in die Frauenkirche Dresden ein.

Engagierst du dich politisch? Bist du in einem Verein aktiv? Versuchst du dich einzubringen und Veränderung zu ermöglichen? Willst du neue Tools und Methoden an die Hand bekommen, um Frieden im Alltag, in Schule, Ausbildung, Studium oder Beruf zu stiften?

Dann werde Friedensmentor*in und erlebe mit Gleichgesinnten vier spannende Workshoptage in der Frauenkirche. Erfahre mehr über Frieden und Konflikt und entwickle gemeinsam Ideen, was wir dafür tun können. Vielleicht steht am Ende ein eigenes Friedensmentor*innen-Projek, z. B. in Form von Aktionen, Workshops, (Info-) Veranstaltungen, … ?!

Worum geht's?

Bei der Friedensmentor*innen-Ausbildung erlernst Du Fähigkeiten für die Gestaltung einer Friedenskultur. Das Ziel ist es, Frieden in seiner Ganzheitlichkeit kennenzulernen, und nicht ausschließlich auf einer abstrakten, global politischen Ebene. Zudem bauen wir auf die positiven Ideen und Gedanken des sogenannten Szenarios von „Sicherheit neu denken“ auf, das zu einer zivilen, nachhaltigen Friedens- und Sicherheitspolitik beitragen möchte.

Du lernst ...

• … wie Frieden & Konflikt entsteht & welche Auswirkungen sie haben.
  • … wie Du mit Krisen, Stress & Unsicherheiten umgehen kannst.
  • … wie auf gesellschaftlicher, politischer & internationaler Ebene mit Frieden & Konflikt vorgegangen wird.
  • … praktische Tools, die Du direkt anwenden kannst.
  • … konkrete Möglichkeiten, um zum gemeinschaftlichen Wandel beizutragen.

Interessiert?

WANN? ➔ Die Ausbildung findet vom 25. – 28. Januar 2024 statt.
WO? ➔ in und um die Frauenkirche Dresden

FÜR WEN? ➔ junge Leute zwischen 16 und 26 Jahren

WAS KOSTET'S? ➔ Den überwiegenden Teil der Kosten (Referent*innen, Materialien, Verpflegung usw.) trägt die Stiftung Frauenkirche Dresden. Für Dich wird lediglich ein kleiner, solidarischer Beitrag von 50 Euro fällig. Wenn das für dich echt nicht zu stemmen ist, sprich uns an. Wir finden sicher eine Lösung.

UND NUN? ➔ hier gibt's WEITERE INFOS und du kannst dich auch DIREKT BEWERBEN
  ➔ die Plätze sind begrenzt, Bewerbungsphase ist bis zum 14.01.2024

Den Flyer zur Ausbildung kannst du HIER downloaden.

JETZT ANMELDEN

Deine Fragen beantwortet dir gern:

ANDREAS DIETERICH

Referent für Friedens- und Versöhnungsarbeit