Die Frauenkirche zu Gast in Osnabrück

Vom 5. bis 7. Mai trafen sich die Freunde der Frauenkirche in Osnabrück. 60 Teilnehmer folgten der Einladung des Osnabrücker Freundeskreises.

Familie Dierks und fleißige Helferinnen organisierten ein spannendes Programm und boten den Rahmen für einen lebhaften Austausch.

Den Begrüßungsabend läuteten Dr. Fritz Brickwedde (seinerzeit Vorsitzender des Osnabrücker Förderkreises für den Wiederaufbau der Frauenkirche), Joachim Dierks (Freundeskreis Osnabrück), Otto Stolberg-Stolberg (Vorsitzender der Gesellschaft zur Förderung der Frauenkirche Dresden e.V.) und Dr. Hans-Joachim Jäger (Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung der Frauenkirche Dresden e.V.), abwesenheitsbedingt mit einer Videobotschaft, ein. Die Einstimmungen mit Erinnerungen an den Wiederaufbau der Frauenkirche legten den Nährboden für angeregte Gespräche und steigerten die Wiedersehensfreude.

Durch die Stadtführung, beginnend im 1512 fertiggestellten Rathaus, bekamen auch die Gäste von außerhalb einen Eindruck von Osnabrück und seiner Geschichte. Neben dem Besuch der gotischen Marienkirche und einer Führung im Remarque-Friedenszentrum besuchte die Gruppe das Felix-Nussbaum-Haus im Museumsbau von Daniel Libeskind. Abgerundet wurde das Kulturprogramm am zweiten Tag mit dem Orgelkonzert „musica pro pace“ in der neoromantischen mit Jugendstilmalerei verzierten Bergkirche.

Wiederum in der Bergkirche feierten wir den Gottesdienst am Sonntag Kantate, gestaltet von Pastorin Ilse Landwehr-Wegner (Liturgie) und Frauenkirchenpfarrer Markus Engelhardt (Predigt). Nach dem anschließenden Gedankenaustausch verabschiedeten sich die Freundinnen und Freunde unserer Dresdner Frauenkirche in Osnabrück.

Der 16. Frauenkirchentag findet vom 24. bis 26. Mai 2024 in Münster statt. Nähere Information finden Sie hier. Wir freuen uns auf ein spannendes Programm und inhaltlichen Austausch mit Ihnen.

Sortieren für das Gruppenbild vor der Bergkirche
Eröffnende Worte durch Herrn Dr. Brickwedde im Friedenssaal des Rathauses
Der Versuch, Libeskind zu verstehen
Interessierte und fachkundige Blicke
Führung im Felix-Nussbaum-Haus

Lange Tradition

Seit 2007 lädt unsere Fördergesellschaft einmal im Jahr zum „Frauenkirchentag“ außerhalb Dresdens ein. Dieser wird durch einen unserer Freundeskreise organisiert. Bewegende Höhepunkte sind die Gottesdienste unter Mitwirkung eines Frauenkirchenpfarrers und die Konzerte mit prominenten Solisten und Ensembles. Darüber hinaus bietet das bunte Programm Führungen und viel Gelegenheit zu Gesprächsrunden, Austausch und geselliger Gemeinschaft der Teilnehmer. Sie alle eint ihr Interesse und ihr ehrenamtliches Wirken für die Frauenkirche.